KRAV MAGA - Online lernen!

 - Klicke hier ...

hello world!

Kann Gewalt für Kinder eine Lösung sein? – Ein Elterngespräch

Ich hatte heute Kontakt mit einer Mutter, die ihren Sohn zu unserem Training schicken wollte. Es gab bereits ein Vorgespräch und der Termin für das Probetraining stand schon seit längerem fest. Da ich nichts mehr gehört hatte fragte ich nochmals nach, ob der Termin stattfinden würde. Die Antwort machte mich irgendwie sprachlos und so habe ich mich entschieden dieses Thema mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Originalantwort der Mutter:

“Wir haben in den letzten Tagen nochmals Ihre Homepage angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass unser Sohn besser kein Training bei Ihnen besuchen sollte. Manche Aussagen auf ihrer Homepage spiegeln nicht die Werte wieder, die wir unseren Kindern vermitteln wollen. Wir sehen es beispielsweise so, dass Gewalt keine Lösung ist. Auf Ihrer Homepage treffen Sie eine andere Aussage.

Uns ist es wichtig das Selbstbewusstsein unserer Kinder zu fördern – Aber durch die Arbeit an deren Persönlichkeit und nicht über Gewalt. Ferner möchten wir nicht, dass unsere Kinder anderen Schmerzen zufügen, um aus einer Opferrolle herauszukommen. Wir vertreten hier als Eltern eine andere Haltung”

Nehmen wir die Stellungnahme mal Stück für Stück auseinander!

Welche Werte vermittelt Krav Maga

Fangen wir mal anders herum an. Welche Werte sollten Kinder und Jugendliche lernen? Nun in meinen Augen sollten Sie Selbstwirksamkeit lernen. Darunter verstehe ich, dass Kinder ihre Wirksamkeit erkennen. Sie können ihr Leben beeinflussen, in  jeder Sekunde, in jedem Moment. Schon diese Erkenntnis allein ist ein Quantensprung, denn mit diesem Mindset ist es nicht möglich Opfer zu sein. Ein weiterer Wert ist (Zivil-) Courage. Diese folgt der Selbstwirksamkeit auf dem Fuß. Denn wenn ich verstehe, dass ich im Leben wirken kann, dann kann bin ich bereit auch für mich und andere einzustehen. Und auch wenn ich noch zig Werte aufzählen könnte, die ich als wichtig erachte, so beschränke ich mich noch auf einen Dritten und der ist Ehrgeiz. Auch dieser Wert hängt unmittelbar mit der Selbstwirksamkeit zusammen. Wenn ich meinen eigenen Lernfortschritt erkenne, dann stelle ich fest, dass ich alles erreichen kann, wenn ich genug Ehrgeiz aufbringe.

Und was hat das nun mit Krav Maga oder Selbstverteidigung zu tun? Na einfach alles. Die Lernkurve bei Krav Maga ist extrem steil. Erfolge gibt es nach jedem Training. Die Selbstwirksamkeit ist nach wenigen Trainingseinheiten erkennbar. Mut sich auch in brenzligen Situationen zu behaupten entsteht spielerisch und den Ehrgeiz entwickeln Kinder und Jugendliche durch den schnellen Lernfortschritt innerhalb der ersten Trainings.

Ist Gewalt eine Lösung?

Im NLP gibt es einen Grundsatz der lautet: “Es gibt kein falsches Verhalten, es gibt nur den falschen Kontext”

Lass uns über diesen Grundsatz mal nachdenken. Im Kern geht es darum nicht das Verhalten zu kritisieren, sondern wenn überhaupt dann den Kontext. Ein Kind beispielsweise, welches im Haus herum tobt und schreit verhält sich im Volksmund “daneben”. In Wahrheit zeigt es ein Bedürfnis und eventuell muss nur der Kontext geändert werden “Geh doch raus auf dein Trampolin und hüpf ein bisschen” und schon ist das toben, schreiben und Spaß  haben absolut ok.

Noch ein Beispiel gefällig? Ein Chef der völlig cholerisch in der Firma herum schreit und Mitarbeiter schubst ist völlig “daneben”. Dieselbe Person in einer anderen Situation, vielleicht mit den Kindern auf der Straße unterwegs und die Kinder werden von jemandem Fremden mit einem Messer angegriffen ist mit dem cholerischen Schreien und Schubsen völlig in Ordnung.

Du glaubst nicht, dass sowas passieren kann? Dann schau mal auf Youtube!

Gewalt ist eine Lösung (im passenden Kontext)

Gewalt ist also definitiv eine Lösung und da stehe ich dazu. Dafür wurde ich Trainer für Selbstverteidigung, um Menschen stark zu machen. Normale Menschen, den  Nachbar von nebenan oder eben Kinder. Gewalt ist die einzige Lösung. Es geht nicht darum immer und überall gewalttätig zu sein, sondern zu lernen den Kontext richtig einzuschätzen und dann Gewalt als eine Lösung in Betracht zu ziehen.

Selbstverteidigung vs. Persönlichkeitsentwicklung

Ich möchte hier mal eine These in den Raum werfen. Was wäre wenn Selbstverteidigung eine Art wäre Persönlichkeit zu entwickeln? Aber Persönlichkeitsentwicklung wird vermutlich nur bedingt zu Selbstverteidigung nutzen. (Ok, zugegebenermaßen ist NLP rhetorische Selbstverteidigung, aber das ist ein anderes Thema). Wenn diese These also stimmen würde, dann würde es ja heißen Selbstverteidigung steigert die Verteidigungskompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung. Wäre also ein effizienter Weg der Persönlichkeitsentwicklung, richtig?

Aber stimmt diese These? Naja, dazu musst Du ja nur den Text von oben lesen. Selbstverteidigung transportiert Werte, Selbstverteidigung steigert das Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung führt zu Selbstreflexion, Körperwahrnehmung und körperlicher und mentaler Fitness.

Kann anderen Schmerzen zufügen einen aus der Opferrolle holen?

Oh Mann, der Satz hat getroffen. Weil an diesem Satz habe ich gesehen, dass die Frau Selbstverteidigung nicht im Ansatz verstanden hat.

Was tun gewalttätige Jugendliche? Was tun Schläger auf Festern? Was machen Gewalttäter durch ihre Taten? Richtig, sie versuchen ihre Opferrolle zu überwinden indem sie andere erniedrigen. Sie machen andere runter, um ihr eigenes Ego zu heben. Und, funktioniert es? NEIN! Kann es gar nicht, weil das eigene Ego ja nicht gesteigert wird, sondern es bleibt auf derselben Ebene. Nur während diesem kurzen Moment der Gewalttat gibt es ein kleineres Ego (das des Opfers).

Also was lernen meine Kravists bei mir? Sie lernen wie man mit Deeskalation viele Situationen ohne Gewalt lösen kann. Sie lernen aber auch die Situationen richtig einzuschätzen und zu erkennen, wenn eine Situation nicht deeskaliert werden kann und haben dann aber die richtigen Werkzeuge an der Hand, um dem Ego des Gegners einen Knacks zu verpassen. Mehr ist meist nicht nötig, damit der Angriff abgebrochen wird.

Mein Fazit

Auch mein Fazit kommt aus dem NLP 🙂

Jeder Mensch hat sein eigenes Modell der Welt. Das ist weder gut noch schlecht, das ist einfach so. Und nach einem anfänglichen Ärger, den ich über diese Absage erstmal verdauen musste habe ich nun verstanden, dass diese Mutter einfach nur ein anderes Modell der Welt hat. Sie hat das Recht auf diese Meinung und ihre Entscheidung. Muss ich es verstehen? Nein. Kann ich damit Leben? Ja!

In diesem Sinne hoffe ich, wenn Du diesen Artikel liest erkennst Du den Mehrwert von Krav Maga bzw. Selbstverteidigung sowohl für die Selbstverteidigung als auch für die Persönlichkeitsentwicklung.

lock